Nicht rückzahlbare Zuschüsse für Elektrostapler – für niedrigere Kosten im Einkauf und mehr Umweltschutz

Einkaufsabteilungen in Industrieunternehmen stehen täglich vor einer anspruchsvollen Herausforderung. Denn das Unternehmen braucht die besten Produkte zum bestmöglichen Preis. Das ist für sich genommen keine einfache Aufgabe. Hinzu kommt außerdem, dass Unternehmen heute in der Öffentlichkeit auch daran gemessen werden, wie nachhaltig und umweltfreundlich sie agieren und investieren.

Besonders die Fahrzeugflotten stehen im Fokus, denn sie verursachen durch die eingesetzten Verbrenner-Antriebe deutlich mehr klimaschädliche CO2-Emissionen als Elektroantriebe. An diesem Kriterium müssen sich auch die eingesetzten Gabelstapler in den Produktions- und Lagerhallen der Betriebe messen lassen. Denn die Mehrheit fährt noch immer mit Dieselkraftstoff. Und ihre Abgase sind schlecht für die Umwelt und auch für die Luft, die die Mitarbeiter einatmen.

Um attraktive Anreize für moderne, emissionsfreie Fahrzeuge zu schaffen, wurden inzwischen zahlreiche Förderprogramme für Elektromobilität und CO2-Reduzierung von Bund und Ländern aufgelegt. Diese sollen es Unternehmen leichter machen, die nötigen Investitionen für die Modernisierung durch umweltfreundliche Elektrostapler zu stemmen.

Klingt gut? Stimmt! Das Problem ist allerdings, dass die Vielfalt der Fördermöglichkeiten sich für Laien wie ein kaum durchdringbarer Förderdschungel darstellt. Da ist Orientierung gefragt und guter Rat teuer.

Förderprogramme für Energieeffizienz brauchen Expertise

Leiter oder Mitarbeiter von Einkaufsabteilungen kennen dieses Problem. Ihre Abteilung ist mit dem normalen Tagesgeschäft bereits voll ausgelastet. Gleichzeitig kommt immer wieder das komplexe Thema von Subventionen für CO2-Reduzierung auf Tisch. Denn Geschäftsleitungen stellen im Zuge der allgemeinen Nachhaltigkeits-Diskussionen neue, klare Forderungen an die Umweltverträglichkeit von Investitionen: für die gewünschten Produkte muss daher sowohl der günstigste Preis erzielt als auch maximale Nachhaltigkeit erreicht werden.

Einfach gesagt, doch in der Praxis oft deutlich schwieriger umzusetzen. Denn die Profis in Sachen Einkauf sind nicht automatisch Experten für die komplexen Anforderungen von Förderprogrammen für Energieeffizienz. Und die Einarbeitung in die komplexe Welt der Förderfähigkeit kostet wertvolle Zeit – eine Herausforderung, die sich im Tagesgeschäft kaum darstellen lässt.

Die fehlende Erfahrung führt dazu, dass in Frage kommende Fördermöglichkeiten nicht beantragt und kostensenkende Potenziale von Fördergeldern damit verschenkt werden. Das macht nicht nur den Spielraum bei Verhandlungen mit Lieferanten kleiner und man kauft zu teuer ein. Im schlechtesten Fall fällt die Wahl aus Kostengründen nach alten Mustern wieder auf einen „bewährten“ Verbrenner-Antrieb, der allerdings nicht umweltfreundlich ist und bei den Betriebskosten sogar teurer ausfällt.

Was Einkaufsleiter in Industrieunternehmen über das Potenzial von Subventionen wissen sollten

Trotz aller Komplexität staatlicher Subventionen für CO2-Reduzierung lohnt es sich für Einkaufsabteilungen, zumindest ein grundlegendes Verständnis für das Thema zu entwickeln und für die kommenden Investitionen die interne Beschaffung mit externer Expertise zu ergänzen.

Denn ein passendes Förderprogramm kann Sie in die Lage versetzen, das Spektrum der unterschiedlichen Anforderungen nicht nur finanziell zu erfüllen, sondern auch darüber hinaus Pluspunkte zu sammeln:

  • Sie sind in der Lage, die Kosten im Einkauf zu senken.
  • Sie investieren zukunftsfähig in moderne und nachhaltige Elektrostapler.
  • Sie reduzieren CO2-Emissionen und leisten aktiv etwas für den Umweltschutz.
  • Sie sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter saubere Luft statt Abgase einatmen und verbessern die Arbeitsbedingungen.
  • Und Sie belegen das nachhaltige Handeln Ihres Unternehmens in der öffentlichen Wahrnehmung.

Der Königsweg – mit externer Expertise zur optimalen Förderung Ihrer neuen Elektrostapler

Durch den Einsatz erfahrener Fördermittel-Spezialisten können Sie ohne Zeitverzug und ohne den Einsatz eigener wertvoller Mitarbeiterzeit das optimale Förderprogramm für Elektrostapler ermitteln. Das Vorgehen lässt sich dabei grob in drei Phasen unterteilen. 1. Ihre IST-Situation und Anforderungen werden erfasst
In einer persönlichen Beratung ermitteln die Fördermittel-Spezialisten individuell und auf Ihr Unternehmen zugeschnitten die aktuell besten Fördermöglichkeiten. 2. Auswahl der geeigneten Förderung für Ihr Unternehmen.

Die Wahl der perfekt abgestimmten Fördermöglichkeit schafft die Basis für die einfache und schnelle Beantragung und damit für die erfolgreiche Umsetzung Ihres Projekts. 3. Antrag stellen & Projekt umsetzen
Die Spezialisten begleiten Sie operativ vom ersten Antrag über den Zuwendungsbescheid bis zur Auszahlung. Dadurch ist ein reibungsloser Ablauf und eine transparente Abwicklung gewährleistet. Bis zum Auszahlungsbescheid können Sie sich ganz auf Ihr Tagesgeschäft und Ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Der Einsatz von Spezialisten gibt Ihnen die Sicherheit, dass Formalitäten, gesetzliche Vorgaben des Förderantrages sowie alle zeitlichen Fristen präzise eingehalten werden und Ihr Antrag optimal ausgearbeitet wird. Achten Sie besonders auch darauf, dass Ihnen ein zertifizierter Energieberater für die Bearbeitung Ihres Antrages zur Seite gestellt wird.

In der Regel erhalten Sie nach etwa drei bis zehn Wochen Ihren Zuwendungsbescheid, sprich die Bestätigung der Förderung vom Fördergeber. Die Bearbeitungsdauer kann stark variieren, abhängig vom aktuellen Antragsaufkommen beim Fördergeber. Darauf können weder Antragsteller noch Berater Einfluss nehmen. Ab dem Moment der Förderzusage sind die Fördergelder für Sie und Ihr Vorhaben reserviert und Sie können Ihre Bestellung beim Lieferanten auslösen.

Sobald der bestellte Elektrostapler bei Ihnen auf dem Hof steht, kann der letzte bürokratische Schritt angestoßen werden. Mit wenigen Unterlagen wird die Abrechnung Ihres Vorhabens durchgeführt und dem Fördergeber zur Prüfung vorgelegt.

Für die Bearbeitungszeit beim Fördergeber vergehen nun noch ein paar Wochen. Danach folgt dann zeitnah mit dem Auszahlungsbescheid als formale Bestätigung Ihres Fördervorhabens schließlich die Auszahlung der bewilligten Fördergelder. Und zwar direkt auf Ihr Konto.

Nachhaltig, wirtschaftlich und zukunftsfähig – intelligenter Einkauf durch Förderprogramme schafft Mehrwert

Durch die so geförderte Anschaffung von Elektrostaplern kann Ihr Unternehmen nicht nur zu günstigeren Kosten einkaufen, sondern ist gleichzeitig auch nachhaltig und umweltfreundlich aufgestellt.

Selbstverständlich kann das bewährte Vorgehen auch für Einsparungen in weiteren Bereichen eingesetzt werden. Denn Subventionen für CO2-Reduktion und Energieeffizienz lassen sich auch bei anderen Investitionen, wie zum Beispiel Maschinen oder Anlagen, umsetzen.

Ein weiterer Pluspunkt: die umweltfreundliche Ausrichtung und die Möglichkeit, auch den täglichen Arbeitsalltag nachhaltig zu gestalten lässt sich thematisch sowohl in der Öffentlichkeitsarbeit Ihres Unternehmens als auch bei der Mitarbeitergewinnung nutzen.

Wenn Sie das passende Förderprogramm für Ihr Projekt finden wollen, lohnt sich das unverbindliche Gespräch mit Profis

Die Experten von easysub plus geben Ihnen präzise Orientierung für Ihr Vorhaben und führen Sie zielgenau zur geeigneten Förderung, speziell zugeschnitten für den Bedarf Ihres Unternehmens. Denn unsere Spezialisten kennen als neutrale Berater sowohl die Perspektive der Fördergeber als auch den Anbietermarkt für Elektrogabelstapler. Beides fügen wir für Sie optimal zusammen. So können wir dafür sorgen, dass Ihre Kosten sinken und Sie in Zukunft emissionsfrei stapeln können.

Gerne berechnen wir kostenlos Ihre individuelle Fördersumme – in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Und bei Interesse stellen wir für Sie in nur wenigen Tagen einen Förderantrag inklusive des obligatorischen Energieeinsparkonzeptes zusammen, der alle Vorgaben berücksichtigt. Für Sie und Ihre Mitarbeiter mit minimalem Zeitaufwand.

Das Beste daran: Sie bezahlen erst dann, wenn Sie konkret wissen, wie sehr es sich für Sie lohnt.

Über easysub plus:

Über 2.500 Kunden vertrauen auf unsere Expertise als Förderberater. Tiefe Branchenkenntnise und beste Vernetzung mit Fördergebern in Bund, Ländern und Kommunen sorgten in den vergangenen 12 Monaten für rund 1.900 erfolgreiche Zuwendungsbescheide für unsere Kunden; insgesamt konnten wir eine Fördersumme von 14,8 Mio. € für unsere Kunden realisieren.

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