Hilfe für die Helfer – Feuerwehr hat Gefahr des toten Winkels gebannt

Feuerwehr nutzt staatliche Förderung für den Abbiegeassistenten unterstützt durch Co-Sponsoring von Werkstatt und Fördermittelberater

 

Das Thema „Abbiegeassistent“ ist nicht mehr nur bei Fachleuten in aller Munde – denn immer wieder erschüttern Berichte über Unfälle die Nachrichten, bei denen Fahrradfahrer oder Fußgänger von LKW-Fahrern beim Rechtsabbiegen übersehen wurden.

Daher hat sich der Gesetzgeber folgerichtig dieser Problematik angenommen und Förderprogramme aufgelegt, die u.a. für LKW unterschiedlicher Größenklassen großzügige Zuschüsse für den Einbau von Abbiegeassistenzsystemen vorsieht.

Aber nicht alle Fuhrparkbesitzer kennen diese Möglichkeiten der staatlichen Unterstützung oder können die Zeit erübrigen, sich mit den Voraussetzungen und der Antragstellung zu beschäftigen.

Feuerwehr geht mit gutem Beispiel voran

So auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Schönheide im Erzgebirge, die mit mehreren großen Fahrzeugen bei ihren Einsätzen unterwegs ist. Auch hier ist die Gefahr des toten Winkels selbstverständlich bekannt, insbesondere wenn man die Hektik und Stressbelastung bei den Einsätzen berücksichtigt.

Daher war es für die Feuerwehr wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine Lösung zu finden, die die Ehrenamtler sowohl finanziell als auch personell umsetzen konnten. Nach einigen Gesprächen war klar, dass sie auf Unterstützung aus der Wirtschaft zählen können.

Tatkräftiges Engagement bei Beschaffung, Einbau und Förderung für die Feuerwehr

Um es gleich vorwegzunehmen – die Feuerwehr hat zupackende Partner gefunden: Autohaus Oppel GmbH für Beschaffung und Einbau der Technologie sowie die Fördermittelexperten der easysub plus GmbH für die Beratung und die Abwicklung der Formalitäten rund um den Förderantrag.

Pluspunkte für die Feuerwehr:

  • Autohaus Oppel hat die Kosten für die Nachrüstung des neuesten Feuerwehrfahrzeugs komplett übernommen.
  • easysub plus hat die Kosten für die Abwicklung aller Formalitäten komplett übernommen.

Eine Blaupause für andere gemeinnützige Organisationen

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit soll Schule machen! Mit dem Beispiel der Schönheider Feuerwehr möchten alle Beteiligten daran arbeiten, dass es zukünftig mehr Aufmerksamkeit für dieses sicherheitsrelevante Thema gibt. Und zugleich den Tipp geben, an wen sich Unternehmen und Kommunen wenden können, wenn es um das Thema „Förderung“ für die Sicherheit und den Umweltschutz im Straßenverkehr geht.

Weitere Informationen zur De-minimis Förderung:

Über easysub plus:

Über 3.000 Kunden vertrauen auf unsere Expertise als Förderberater. Tiefe Branchenkenntnis und beste Vernetzung mit Fördergebern in Bund, Ländern und Kommunen ermöglichen den vergangenen 12 Monaten über 1.900 erfolgreiche Zuwendungsbescheide für unsere Kunden; insgesamt konnten wir eine Fördersumme von 14,8 Mio. € für unsere Kunden realisieren.

Weitere Blogbeiträge