De-minimis Förderprogramm: easysub plus kooperiert mit WM SE – Jochen Saße im Interview bei WM SE TV

WM SE TV: Wir haben heute interessante und tolle Gäste bei uns zu Besuch: nämlich Diana Rübsam, die Vertriebsleiterin für den gesamten NKW-Bereich bei WM SE und Jochen Saße, den Geschäftsführer der easysub plus GmbH, er ist der Profi, wenn es Themen wie Subventionen und Förderungsprogramme für Speditionen oder Fuhrunternehmen geht.

WM SE und easysub haben seit kurzem eine Kooperation. Was genau ist die Idee dahinter? Und vor allem: wie profitieren unsere Kunden bzw. Partner davon?

Diana Rübsam: Wir möchten für unsere Kunden nicht nur der Lieferant für Pkw- und Lkw- Ersatzteile sein, sondern auch der Partner, der ihnen auch hilft, und beratend zur Seite steht, wenn es darum geht, Fördergelder vom Staat zu beantragen oder zu bekommen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, mit der easysub eine Kooperation einzugehen und unsere Kunden gemeinschaftlich zu beraten.

WM SE TV: In der heutigen schnelllebigen, stressigen Zeit ist es für die Unternehmen ja meistens schwierig, sich mit Themen wie Subventionen oder Förderungsprogramme zu beschäftigen. Wie unterstützt ihr [als easysub] zusammen mit uns die Kunden? Wie seid ihr behilflich?

Jochen Saße: Wir sind mittlerweile der größte Dienstleister im Bereich der De-minimis Beantragung des Bundesamtes für Güterverkehr. Wir haben mehr als 1.600 Kunden, die uns vertrauen und unsere Arbeit schätzen. Und wir wickeln administrativ den kompletten Bereich [des Antrags] ab: von der Antragsstellung über die Einreichungen bis hin zu Zuwendung, Überwachung des ganzen Prozesses, und schlussendlich bis zur Geldübernahme und Abrechnung mit dem Kunden.

WM SE TV: Das klingt spannend. Was genau ist denn eigentlich förderungsfähig?

Jochen Saße: Es gibt diverse Themen, die man an einem Fahrzeug und auch im Fahrgastraum des Fahrers verbessern kann. Das sind z.B. [Möglichkeiten] für die Ergonomie und den Umweltschutz, zur Einsparung von Kraftstoff, ein Spoiler, Seitenverkleidungen oder Fender. Im Fahrgastraum kann das die zertifizierte Liegefläche sein. Es kann die Standklimaanlage sein. Aber es kann auch die Berufsbekleidung sein, die der Fahrer braucht für sein tägliches Geschäft.

WM SE TV: Das klingt nach einer Vielzahl [an Dingen], die förderungsfähig sind. Von welchem Betrag pro Unternehmen sprechen wir dann.

Jochen Saße: Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, 33.000 Euro zu beantragen. Das entspricht 17 Fahrzeugen. Das wird aufgerundet, und pro förderfähigem Fahrzeug bekomme ich 2000 Euro als Unternehmen.

WM SE TV: Das ist eine Menge. Diana, wie kann ich mir denn jetzt als Partner oder als Kunde diesen Vorteil zu Nutze machen?

Diana Rübsam: Ganz einfach unseren Außendienstmitarbeiter direkt vor Ort ansprechen, dass man sich für De-Minimis Förderanträge interessiert. Dann kommt dieser zusammen mit einem Außendienstmitarbeiter von easysub und berät, in welchem Bereich wir dort unterstützen können. Ob wir dann die Kühlbox oder die Arbeitskleidung fördern, das ist völlig egal. Wir stehen komplett zur Seite und beraten ganzheitlich.

Jochen Saße: Das Alleinstellungsmerkmal ist in dieser Kooperation, dass wir die Antragsstellung komplett übernehmen [und] der Kunde die 250 Euro pro förderfähigem LKW nicht bezahlen muss, sondern WM SE diese übernimmt. Und er wickelt den kompletten Förderbetrag bei WM SE direkt ab.

WM SE TV: Das klingt nach einem tollen Rundum-Paket für unsere Kunden, und vielleicht einfach nochmal kurz und knackig zusammengefasst:
1. Fördergelder beantragen,
2. auf die Bestätigung warten,
3. den größten Teil der Fördermittel über WM SE abwickeln und dann einfach bestens ausgerüstet sein.

Diana Rübsam: Und das Ganze natürlich jährlich!

Jochen Saße: On Top haben wir in dieser Kooperation vereinbart, dass wir die Unterstützung für alle WM SE-Kunden noch für zusätzliche Themen wie Werkstatt, Neubauten, Investitionen jeglicher Art mit 4.800 Förderprogrammen unterstützen können.

WM SE TV: Das klingt wirklich nach einem Mehrwert für unsere Kunden. In diesem Sinne danke ich euch, dass ihr heute hier wart. Und falls ihr da draußen etwas dazu wissen möchtet, sprecht einfach euren Außendienstmitarbeiter an. Stichwort: „easysub ganz einfach mit WM SE nutzen“.

Jetzt Interview im Video ansehen (ab Minute 7:00)

Weitere Blogeinträge…